Überblick

Was haben 
wir gemacht?

Aus alt mach neu: In wenigen Monaten haben wir den Relaunch der Masterflex Group Website realisiert. Und nach einer intensiven Konzeptionsphase und anschließender Realisigung – mit strenger Deadline zur Jahreshauptversammlung – eine moderne Website mit hohem Nutzungserlebnis und visuellen Highlights geschaffen. Sie bietet das Fundament für die Umsetzung der weiteren Markenwebsites der Masterflex Group und den neuen zentralen Anlaufpunkt für alle Zielgruppen des Schlauchspezialisten aus Gelsenkirchen und mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Seit dem Start der Zusammenarbeit Anfang 2021 arbeiten wir kontinuierlich und partnerschaftlich an der Weiterentwicklung der Website.


Projekt-Highlights

  • kurze Projektlaufzeit
  • Relaunch 2020 und anschließend weiterer Ausbau
  • Übersetzungen können auf Basis einer DeepL-Integration automatisiert werden
  • Lead-Management über Whitepaper-Downloads
  • umfangreiche Content-Library für die Redakteure
  • CDN zur performanten Auslieferung der Assets
Services IllustrationServices Illustration

Services

Konzeption, Design, Entwicklung, Systemintegration

Branche IllustrationBranche Illustration

Branche

Produktion, Verbindungs- und Schlauchsysteme
 

Kunde IllustrationKunde Illustration

Kunde seit

2020
 

Interesse geweckt? 
Dann lassen Sie uns starten!

Masterflex Group Image MockupMasterflex Group Image Mockup

Kunde

Visible
Champion

Die Masterflex Group hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben spezialisiert. Mit sechs verschiedenen Unternehmensmarken und 14 operativen Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien ist die Präsenz der Masterflex Group global ausgerichtet. 2016 wurde das Gelsenkirchener Unternehmen von der renommierten Hochschule St. Gallen zum “wirklichen” Weltmarktführer gekürt. Wir haben die Masterflex Group auf ihrem Weg begleitet als “Hidden Champion” digital sichtbarer zu werden.

Masterflex Group Projekt MockupMasterflex Group Projekt Mockup

Herausforderung

Begeisternder Relaunch
trotz Zeitknappheit

Das Hauptziel beim Relaunch der Website der Masterflex Group war es, eine technische und designtechnische Basis zu schaffen. Die Group und ihre Marken wünschten sich eine im Design ansprechende und technisch optimale Plattform für ihre Web-Präsenz. Diese Maßnahmen sollten außerdem zu einer SEO Optimierung und einer besseren Leadgenerierung führen.

Von Beginn an wollten wir ein langlebiges und skalierbares Produkt schaffen, obwohl der zur Verfügung stehende Zeitraum für den Relaunch stark begrenzt war.

Prozess

Von Insights
zu Impact

Glühbirne IllustrationGlühbirne Illustration

Erkennen

Für die Masterflex Group und uns war von Beginn an klar, dass wir ein langlebiges und skalierbares Produkt realisieren wollen. Insbesondere durch das enge Zeitfenster und eine schnelle und agile Einarbeitungsphase wurden diese Anforderungen schnell deutlich und haben die Eckpfeiler für unser Konzept und die spätere Umsetzung gebildet.

Der offene und direkte Austausch in guten Arbeitsterminen und Workshops, hat die Erkenntnisphase zum Auftakt der Zusammenarbeit stark geprägt.

Zirkel IllustrationZirkel Illustration

Entwerfen

Als Fundament für das neue Zuhause aller Marken der Masterflex Group war der Anspruch an Flexibilität, Skalierbarkeit und moderner Technik groß. Gemeinsam wollten wir die Website auf ein neues Level in Ästhetik und Umsetzung heben.

Im Rahmen einer konzentrierten Wireframing- und Entwurfsphase, wurde das neue Gesicht der digitalen Präsenz der Masterflex Group schnell greif- und sichtbar.

Über moderne Konzept- und Designmethoden konnte die Einbindung der Ansprechpartner:innen bei der Kundin für Ideation, Schulterblicke und die weitere Entscheidungsfindung optimal gestaltet werden.

Entwicklung IllustrationEntwicklung Illustration

Entwickeln

Das neue Content-Management-System der Masterflex Group bietet mit TYPO3 nicht nur ein optimales Fundament für die Website der Konzernmutter, sondern verfügt über vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung als Baukasten-System.

Mit Hilfe eines zentralen Styleguides lassen sich alle verfügbaren Content-Elemente leicht entdecken und zur individuellen Nutzung einbinden.

Zusätzlich lag der Fokus auf der Optimierung der Prozesse zur Pflege der Inhalte, weshalb wir die Integration der Übersetzungs-Technik von DeepL nutzten, um Inhalte automatisiert in weiteren Sprachen bereitzustellen.

Erweitern IllustrationErweitern Illustration

Erweitern

Nach dem erfolgreichen und pünktlichen Launch der Website zur Jahreshauptversammlung der Masterflex Group ging es direkt weiter. Inzwischen ist auch die Migration der Hauptmarke Masterflex in das neue System migriert und ein Schlauchfinder inkl. einer PIM-Integration realisiert worden.

Sukzessive wird der Ausbau und die Weiterentwicklung der vorhandenen Funktionen vorangetrieben.

Lösungen

Flexibel bleiben. 
Eine Verbindung, die Sinn ergibt.

Die Online-Strategie der Masterflex Group hat endlich ein Zuhause – Investoren, Kunden und interne Stakeholder finden alle Informtationen an einem zentralen Ort. Unterstützt durch moderne und sinnvolle Funktionen bietet die neue Website jedoch viel mehr als das:

PIM-Anbindung

Übersetzungen

Schlauchfinder

Whitepaper

PIM-Anbindung

Alle Schläuche und Verbinder in der Website und direkt aus dem Product Information Management System

Zur Umsetzung der ersten Marken-Website von Masterflex, wurde das TYPO3-Baukastensystem um eine PIM-Anbindung erweitert. Die flexiblen Module zur Einbindung und Darstellung der Masterflex Produkte werden aus dem zentralen Product Information Management System der Masterflex Group gespeist.

Eine doppelte Pflege der Inhalte und veraltete Produktinformationen gehören somit der Vergangenheit an.

PIM-Anbindung MockupPIM-Anbindung Mockup

Übersetzungen

Mit Hilfe der direkten Integration von DeepL in TYPO3, werden lokalisierte Websites und Inhalte zum Kinderspiel

Automation und Arbeitserleichterung sind zwei der großen Trend-Themen unserer Zeit. Insbesondere im Bereich automatisierter Übersetzungen haben Plattformen wie DeepL in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht.

Wir greifen auf die DeepL Schnittstelle zurück und übersetzen automatisiert die deutschen Inhalte der Website. Das Redaktionsteam entscheidet dann, ob diese Übersetzungen automatisch und direkt genutzt oder individuell überarbeitet zum Einsatz kommen.

Der Umweg über einen externen Übersetzungsprozess entfällt und die Website kann potenziell in über 30 Sprachen verfügbar gemacht werden.

Übersetzungen MockupÜbersetzungen Mockup

Schlauchfinder

Alle Schläuche und Verbinder – schnell gefunden

Bei der Suche nach dem passenden Schlauch, kann es durchaus vorkommen, dass man auf demselben steht. In welcher Temperaturspanne ist welcher Schlauch für welches Fördermedium und welchen Betriebsdruck geeignet? Da kann es schon mal schwierig werden.

Der Masterflex Schlauchfinder löst dieses Problem und bietet Kund:innen den perfekten Überblick.

Schlauchfinder MockupSchlauchfinder Mockup

Whitepaper

Whitepaper Downloads generieren Leads und binden interessierte Nutzer:innen

Gewusst wie - das gilt in diesem Fall in beide Richtungen. In produkt- und branchenrelevanten Whitepapern stellt die Masterflex Group ihren Kund:innen exklusives Wissen und Informationen bereit und erhält im Austausch dafür die Kontaktdaten der Interessent:innen.

Die Marketing-Erweiterung zur Preview, Anmeldung und Freischaltung der Whitepaper ist ein spannendes Werkzeug zur Lead-Generierung und  Steigerung des Vermarktungswertes der Website.

Whitepaper MockupWhitepaper Mockup

Im gesamten Verlauf des Projektes - und der weiteren Zusammenarbeit – hat sich unser erster Eindruck bestätigt, dass wir uns für ein couragiertes und dynamisches Team entschieden haben. Der klare Fokus und die fundierte Arbeitsweise haben uns als Masterflex Group das sichere Gefühl gegeben, den richtigen Partner an unserer Seite zu wissen.

Henning Metge ProfilHenning Metge Profil

Henning Mettge

Group Head of Marketing bei Masterflex SE

Kontakt

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