Masterflex
Group
Der attraktive und zentrale Anlaufpunkt für Kund:innen und Investor:innen - das moderne TYPO3-Multisite-System für die Masterflex Group und ihre Marken.
Überblick
Was haben
wir gemacht?
Aus alt mach neu: In wenigen Monaten haben wir den Relaunch der Masterflex Group Website realisiert. Und nach einer intensiven Konzeptionsphase und anschließender Realisigung – mit strenger Deadline zur Jahreshauptversammlung – eine moderne Website mit hohem Nutzungserlebnis und visuellen Highlights geschaffen. Sie bietet das Fundament für die Umsetzung der weiteren Markenwebsites der Masterflex Group und den neuen zentralen Anlaufpunkt für alle Zielgruppen des Schlauchspezialisten aus Gelsenkirchen und mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Seit dem Start der Zusammenarbeit Anfang 2021 arbeiten wir kontinuierlich und partnerschaftlich an der Weiterentwicklung der Website.
Projekt-Highlights
- kurze Projektlaufzeit
- Relaunch 2020 und anschließend weiterer Ausbau
- Übersetzungen können auf Basis einer DeepL-Integration automatisiert werden
- Lead-Management über Whitepaper-Downloads
- umfangreiche Content-Library für die Redakteure
- CDN zur performanten Auslieferung der Assets
Services
Konzeption, Design, Entwicklung, Systemintegration
Branche
Produktion, Verbindungs- und Schlauchsysteme
Kunde seit
2020
Interesse geweckt?
Dann lassen Sie uns starten.
Kunde
Visible
Champion
Die Masterflex Group hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben spezialisiert. Mit sechs verschiedenen Unternehmensmarken und 14 operativen Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien ist die Präsenz der Masterflex Group global ausgerichtet. 2016 wurde das Gelsenkirchener Unternehmen von der renommierten Hochschule St. Gallen zum “wirklichen” Weltmarktführer gekürt. Wir haben die Masterflex Group auf ihrem Weg begleitet als “Hidden Champion” digital sichtbarer zu werden.
Herausforderung
Begeisternder Relaunch
trotz Zeitknappheit
Das Hauptziel beim Relaunch der Website der Masterflex Group war es, eine technische und designtechnische Basis zu schaffen. Die Group und ihre Marken wünschten sich eine im Design ansprechende und technisch optimale Plattform für ihre Web-Präsenz. Diese Maßnahmen sollten außerdem zu einer SEO Optimierung und einer besseren Leadgenerierung führen.
Von Beginn an wollten wir ein langlebiges und skalierbares Produkt schaffen, obwohl der zur Verfügung stehende Zeitraum für den Relaunch stark begrenzt war.
Erkennen
Für die Masterflex Group und uns war von Beginn an klar, dass wir ein langlebiges und skalierbares Produkt realisieren wollen. Insbesondere durch das enge Zeitfenster und eine schnelle und agile Einarbeitungsphase wurden diese Anforderungen schnell deutlich und haben die Eckpfeiler für unser Konzept und die spätere Umsetzung gebildet.
Der offene und direkte Austausch in guten Arbeitsterminen und Workshops, hat die Erkenntnisphase zum Auftakt der Zusammenarbeit stark geprägt.
Entwerfen
Als Fundament für das neue Zuhause aller Marken der Masterflex Group war der Anspruch an Flexibilität, Skalierbarkeit und moderner Technik groß. Gemeinsam wollten wir die Website auf ein neues Level in Ästhetik und Umsetzung heben.
Im Rahmen einer konzentrierten Wireframing- und Entwurfsphase, wurde das neue Gesicht der digitalen Präsenz der Masterflex Group schnell greif- und sichtbar.
Über moderne Konzept- und Designmethoden konnte die Einbindung der Ansprechpartner:innen bei der Kundin für Ideation, Schulterblicke und die weitere Entscheidungsfindung optimal gestaltet werden.
Entwickeln
Das neue Content-Management-System der Masterflex Group bietet mit TYPO3 nicht nur ein optimales Fundament für die Website der Konzernmutter, sondern verfügt über vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung als Baukasten-System.
Mit Hilfe eines zentralen Styleguides lassen sich alle verfügbaren Content-Elemente leicht entdecken und zur individuellen Nutzung einbinden.
Zusätzlich lag der Fokus auf der Optimierung der Prozesse zur Pflege der Inhalte, weshalb wir die Integration der Übersetzungs-Technik von DeepL nutzten, um Inhalte automatisiert in weiteren Sprachen bereitzustellen.
Erweitern
Nach dem erfolgreichen und pünktlichen Launch der Website zur Jahreshauptversammlung der Masterflex Group ging es direkt weiter. Inzwischen ist auch die Migration der Hauptmarke Masterflex in das neue System migriert und ein Schlauchfinder inkl. einer PIM-Integration realisiert worden.
Sukzessive wird der Ausbau und die Weiterentwicklung der vorhandenen Funktionen vorangetrieben.
Lösungen
Flexibel bleiben.
Eine Verbindung, die Sinn ergibt.
Die Online-Strategie der Masterflex Group hat endlich ein Zuhause – Investoren, Kunden und interne Stakeholder finden alle Informtationen an einem zentralen Ort. Unterstützt durch moderne und sinnvolle Funktionen bietet die neue Website jedoch viel mehr als das:
Im gesamten Verlauf des Projektes - und der weiteren Zusammenarbeit – hat sich unser erster Eindruck bestätigt, dass wir uns für ein couragiertes und dynamisches Team entschieden haben. Der klare Fokus und die fundierte Arbeitsweise haben uns als Masterflex Group das sichere Gefühl gegeben, den richtigen Partner an unserer Seite zu wissen.
Henning Mettge
Group Head of Marketing bei Masterflex SE
Überzeugt von
unserer Expertise?
Dann werden Sie aktiv! Wir laden Sie herzlich zu einem Vorgespräch ein. Oder teilen Sie uns Ihre Projektidee(n) direkt mit. So oder so: wir sind gespannt darauf, Sie und Ihre Anforderungen kennenzulernen!